Selbstständig machen

#1 von Baumgard , 11.02.2025 10:18

Hallo zusammen,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen, aber jetzt soll es endlich ernst werden! Allerdings gibt es noch einige offene Fragen, und ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Was sind die wichtigsten ersten Schritte, die man beachten sollte? Gibt es typische Anfängerfehler, die ich vermeiden kann?

Baumgard  
Baumgard
Fleißige Biene

RE: Selbstständig machen

#2 von Paula , 11.02.2025 10:20

Es ist großartig, dass du den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchtest. Das ist eine spannende, aber auch herausfordernde Entscheidung. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend, um typische Anfängerfehler zu vermeiden und langfristig erfolgreich zu sein.

Eine sehr empfehlenswerte Anlaufstelle für Informationen ist https://selbststaendigkeit.de/. Dort finden Sie fundierte Artikel zu Themen wie Geschäftsplanung, Finanzierung, rechtliche Grundlagen und Marketing. Neben der theoretischen Vorbereitung ist es auch sinnvoll, gleichzeitig ein Netzwerk aufzubauen und sich mit anderen Selbstständigen auszutauschen. Erfahrungsgemäß ist der Austausch mit Gleichgesinnten oft genauso wertvoll wie Fachliteratur oder Online-Ressourcen.

Viel Erfolg auf deinem Weg in die Selbstständigkeit!

Paula  
Paula
Fleißige Biene

zuletzt bearbeitet 11.02.2025 | Top

Kindergeburtstag
Leicht verdauliches Hundefutter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz