Mit Ablehnung umzugehen?

#1 von Paula , 17.04.2025 10:36

Hallo zusammen,

ich merke, dass ich nach langer Zeit wieder Lust habe, neue Menschen kennenzulernen – aber sobald es konkreter wird, kommen bei mir sofort Gedanken wie: „Was, wenn ich nicht gut genug bin?“ oder „Was, wenn ich einfach wieder enttäuscht werde?“ Ich weiß, dass Ablehnung zum Leben dazugehört, aber trotzdem bremst mich diese Angst oft aus, bevor überhaupt etwas entstehen kann. Wie geht ihr mit dieser Angst um? Habt ihr Strategien gefunden, um nicht gleich dichtzumachen, wenn Unsicherheit oder Zweifel aufkommen? Oder gibt es etwas, das euch geholfen hat, gelassener mit Ablehnung umzugehen?

Freue mich über eure Gedanken!

Liebe Grüße

Paula  
Paula
Fleißige Biene

RE: Mit Ablehnung umzugehen?

#2 von Kurt , 17.04.2025 10:38

Hey,

ich hatte so eine Phase, da hat mich schon der Gedanke an Ablehnung komplett aus der Bahn geworfen. Selbst bei Kleinigkeiten – ein blöder Blick, eine Nachricht ohne Antwort – war mein Kopf sofort voll mit Zweifeln. In dem Moment fühlte sich das an wie eine Bestätigung für alles, was ich eh schon an mir gezweifelt hab. Und das hat mich eine ganze Zeit lang ziemlich gelähmt.

Dann bin ich zufällig auf den Artikel https://www.reisepartner-finden.com/resilienz-staerken/ gestoßen. Hat mich sofort gepackt, weil er so ehrlich geschrieben ist – nicht wie diese Ratgeber, die einem erzählen wollen, wie man zu funktionieren hat.

Vor allem der Punkt, dass es nicht darum geht, Ablehnung auszublenden, sondern sich trotzdem nicht selbst zu verlieren – das hat gesessen. Seitdem gehe ich anders damit um. Nicht perfekt, aber irgendwie ruhiger. Der Artikel war für mich so ein Moment, der leise hängen bleibt und was verändert.

Vielleicht gibt er Dir auch so einen kleinen Schubs. Mir hat er gutgetan.

Kurt  
Kurt
Ist Bekannt Hier

zuletzt bearbeitet 17.04.2025 | Top

Allgemeinwissen auffrischen
Romantische Signale richtig senden

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz